Selbstwert und Kommunikation

Wie wir kommunizieren, spiegelt einiges von unserer Persönlichkeit und unseren Mustern wider. Wie wirke ich auf andere? Welche Muster wiederhole ich unbewusst? Was ist hilfreich, was möchte ich verändern? Wie gehe ich mit Menschen um, die mich mit Schuldgefühlen an gich binden, mich mit Entwertung in die Enge treiben, die sich schwer tun mit Gefühlen umzugehen?

Mit verschiedenen Methoden der Selbsterfahrung und in der Begegnung miteinander kommen wir uns selbst und unseren Mitmenschen auf die Spur.

Inhalte: Wie kann ich meinen Selbstwert nähren? Wie kann ich meine Mitmenschen besser verstehen und besser mit ihnen umgehen? Wie entstehen Missverständnisse in der Kommunikation und wie können wir diese verhindern? Wie finde ich mehr Kraft und Lebenslust?

Die TeilnehmerInnen sollen wenn möglich am Kursort wohnen, da es für den gruppendynamischen Prozess nötig ist und abends noch Gespräche stattfinden. Es wird abwechselnd mit Theorieinput, praktischen Übungen und Elementen der Selbsterfahrung gearbeitet.

Gemeinsam mit Alois Saurugg
Termine und Anmeldung: Institut für Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation - Alois Saurugg: www.saurugg.co.at

2017-01-06